GitOps-Pattern für verteilte Deployment-Pipelines mit Kargo
Im Streben nach einer immer schnelleren und reibungsloseren Anwendungsbereitstellung zeichnet sich GitOps durch kontinuierliches Deployment in einzelne Umgebungen aus. Die verbreiteten Open-Source-GitOps-Plattformen bieten bisher jedoch wenig, um moderne Deployment-Pipelines einzurichten, die sich über viele Phasen, Regionen und Clouds erstrecken und die zudem langwierige Verifizierungsprozesse beinhalten können. Diese fehlenden Funktionen zwingen GitOps-Anwender häufig dazu, auf CI-Plattformen und maßgeschneiderte Automatisierung zurückzugreifen, was zu komplexen und meist instabilen Deployment-Pipelines führt.
In diesem Talk stellt Christian eine Alternative vor: Pattern, mit denen sich die genannten Herausforderungen meistern lassen, ohne auf die etablierten GitOps-Prinzipien verzichten zu müssen. Auch auf eine aufkommende Open-Source-Implementierung dieser Vorgehensweisen geht er im Detail ein. Das Projekt Kargo verspricht, diese Herausforderungen deklarativ anzugehen und ergänzt gleichzeitig die derzeit beliebtesten GitOps-Tools wie Kustomize, Helm, Argo CD und Flux.
Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse in DevOps- und GitOps-Praktiken sind hilfreich.
Lernziele
Teilnehmende lernen
- wie sich moderne Deployment-Pipelines auch über viele Phasen, Regionen und Clouds hinweg nach GitOps-Prinzipien einrichten lassen,
- und welche Pattern und GitOps-Tools dabei helfen, die Herausforderungen zu meistern.