GitOps – Prinzipien, Tools und Workflows

GitOps ist mittlerweile ein weit verbreiteter Begriff im Bereich Cloud Native Deployment. Dennoch wird der Begriff oft noch als Marketing-Buzzword oder im falschen Kontext verwendet. GitOps erreicht man nicht nur, indem man seine Deploymentfiles in Git speichert. Eigentlich braucht man nicht einmal Git, um GitOps-konform zu arbeiten.

Um einen Tool-übergreifenden Standard zu finden, gibt es seit Ende 2021 die GitOps Principles in der Version 1.0, die vom OpenGitOps Project bzw. der OpenGitOps Working Group der CNCF entwickelt wurden. Diese werden uns als Grundgerüst durch diese Einführung in GitOps führen. Wir werden auch sehen, wie sich GitOps im Vergleich zu anderen modernen Methoden (bspw. Infrastructure as Code oder Configuration as Code) verhält.

Ein weiterer Punkt werden verschiedene GitOps-Workflows sein, die zeigen, wie die Prinzipien in der realen Welt umgesetzt werden können und welche Rolle die GitOps-Tools wie unter anderem Flux, Keptn oder Argo CD dabei spielen. Beispielsweise soll gezeigt werden, wie ein lokaler Code Change in Produktion gebracht werden kann.

Am Ende sollten die folgenden Fragen beantwortet sein:

  • Was sind die GitOps-Prinzipien?
  • Woher kommt das OpenGitOps-Projekt, was macht es und was ist sein Ziel?
  • Wie sieht ein Beispiel-Workflow aus?
  • Welche Werkzeuge gibt es, um meine Organisation GitOps-konform zu machen?

Lernziele

Dieser Einführungsvortrag bietet GitOps-Einsteigerinnen und -Einsteigern einen umfassenden Überblick über Konzepte, Vorgehensweisen und Werkzeuge. Wer bereits über erste eigene Erfahrungen mit GitOps verfügt, kann hier seine bisherige Arbeitsweise überprüfen und den einen oder anderen Tipp mitnehmen.

Speaker

 

Niklas Metje
Niklas Metje ist DevOps Engineer bei der FOND OF GmbH in Köln. Nach einer Ausbildung und einem Bachelor-Abschluss an der Universität zu Köln begann er seine Reise im Cloud-Native-Bereich. Seit September 2022 ist er zudem Maintainer des OpenGitOps-Projekts der CNCF.

Newsletter

Sie möchten über die Mastering GitOps und weitere Angebote wie die Continuous Lifecycle/ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden