Road to GitOps – Warum GitOps zum Standard-Betriebsmodell bei MediaMarktSaturn wurde

Am Anfang war die Cloud-Migration.

Vor gut einem halben Jahrzehnt begann für MediaMarktSaturn Technology die Zeitrechnung der Wolken. Eine eigene Entwicklungs- und Betriebsplattform auf Basis der Google Cloud und Kubernetes sollte Software-Entwicklungsteams schnell und einfach lieferfähig machen. Jedoch stellte sich bald heraus, dass diese eigene Abstraktion kaum auf über 100 Produkt-Teams mit je eigenen Infrastrukturanforderungen skaliert.

Inzwischen liefern und betreiben unsere Produkt-Teams ihre Lösungen selbstständig nach dem Prinzip "You build it, you run it!", ermöglicht durch Infrastructure as Code und GitOps.

Wie es dazu kam, welche Probleme und Erkenntnisse es auf dem Weg gab, und wie man die Public-Cloud direkt als Entwicklungs- und Betriebsplattform im großen Unternehmen nutzen kann, das erfahrt ihr in dieser Geschichtsstunde.

Speaker

 

Florian Heubeck
Florian Heubeck ist Principal Engineer bei MediaMarktSaturn Technology und unterstützt dort Produkt-Teams bei der Verwirklichung ihrer GitOps-Träume. Ursprünglich zwar auf der JVM ansässig, baut er inzwischen ganzheitliche Software-Systeme – meist auf Basis von Kubernetes und nativen Cloud-Diensten. Ehrenamtlich organisiert Florian die Java User Group Ingolstadt e.V. und engagiert sich in der deutschsprachigen Cloud Native(s) Community der DOAG e.V.

Newsletter

Sie möchten über die Mastering GitOps und weitere Angebote wie die Continuous Lifecycle/ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden